Schrift Schrift vergrößern Schrift verkleinern Standard Schriftgröße

« Zurück

Überprüfte Qualität sichert Qualität

Ein Qualitätsmanagement-System (QM-System) umfasst die gesamte Praxisführung. Alle Praxisabläufe werden strukturiert, genauestens dokumentiert und regelmäßig umgesetzt. Die Basis für das QS-System bilden dabei die gesetzten Ziele, deren regelmäßige Kontrollen und, wenn nötig, Korrekturen.

Wie aber kann sichergestellt werden, dass die Praxisziele nicht nur im Qualitätsmanagement-Handbuch der Praxis stehen, sondern auch eingehalten und stetig verbessert werden? Die Sicherung der Qualitätsindikatoren kann nur durch eine externe Überprüfung, beispielsweise durch einen Check-Zahnarzt, gesichert werden. In regelmäßigen Abständen werden hier in sogenannten Audits überprüft, ob Aufzeichnungen zu qualitätsrelevanten Fakten protokolliert und eventuelle Verbesserungen umgesetzt werden.

Der Check-Zahnarzt sieht bei seiner Überprüfung die Behandlungsunterlagen stichprobenhaft ein. Voraussetzung ist, der jeweilige Patient hat seine Zustimmung dazu gegeben. Zusätzlich untersucht der Check-Zahnarzt einige Patienten, bei denen komplexe Zahnsanierungen durchgeführt wurden. Dabei wird zum Beispiel geprüft,

  • ob der Befund mit dem Befund auf der Behandlungskarte übereinstimmt
  • der Parodontalzustand (einschl. Sulcus-Blutungs-Index)
  • die Hygienefähigkeit des Gebisses
  • der Randschluss plastischer Füllungen und prothetischer Restaurationen
  • die Qualität der Wurzelbehandlung (röntgenologische Dokumentation)
  • die Funktionalität des Gesamtsystems

Nach der Untersuchung bespricht der Check-Zahnarzt seine Untersuchungsergebnisse mit dem Zahnarzt und erörtert gegebenenfalls Verbesserungsmöglichkeiten bei Abweichungen von der Ergebnisqualität.

Die regelmäßigen Überprüfungen veranlassen die Praxis, sich ständig mit den Zielen der Praxis auseinanderzusetzen, quasi das Qualitätsmanagement zu leben. Die externe Garantie eines zertifizierten Prüfungsunternehmens spricht für eine transparente und glaubhafte Qualitätssicherung. Ein Patient, der eine neue Praxis sucht, wird sich in der Regel für geprüfte Qualität entscheiden.


Artikel weiterempfehlen Artikel weiterempfehlen »

Kritik und Wünsche zu den Inhalten Kritik und Wünsche zu den Inhalten »

« Zurück

©2020 Praxeninformationsseiten | Impressum