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Positive Zahnarzt-Patienten-Bindung durch hohe Servicequalität

Jeder positiv verlaufene Kontakt in der Zahnarztpraxis steigert die Bereitschaft eines Patienten zu einer langfristigen Bindung an die Praxis. Durch Weiterempfehlung zufriedener Patienten potenziert sich dieser Effekt. Doch eine gute medizinische Versorgung allein reicht heute nicht mehr aus, damit eine Praxis Erfolg hat.

Die Qualität der medizinischen Leistungen kann ein Patient meist nur schwer beurteilen. Auch der Preis, der in anderen Branchen eine wichtige Rolle spielt, scheidet bei einer Zahnarztpraxis als Wettbewerbskriterium weitgehend aus. Die Servicequalität spielt heutzutage eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Patienten an die Praxis zu binden. Und dazu gehören nicht nur kurze Wartezeiten, sondern auch, dass die Patienten sich in der Praxis wohl fühlen.

Die Kunst, eine gleichbleibend hohe Qualität der zahnärztlichen Leistung mit einer hohen Servicequalität zu kombinieren, ist meist nur über die Verwendung von Qualitätsstandards und die Teamarbeit von Zahnarzt und dem Mitarbeiterteam möglich. Gerade die kommunikativen Kompetenzen der zahnärztlichen Mitarbeiter sind häufig entscheidend für eine hohe und positive Zahnarzt-Patienten-Bindung. Eine offene und herzliche Atmosphäre in der Praxis gibt den Patienten das Gefühl, nicht nur eine Nummer oder Karteikarte, sondern willkommen und persönlich angenommen zu sein.

Das Zahnheilkundegesetz lässt es zu, dass ein Zahnarzt bestimmte Teile des Behandlungsgeschehens an seine Mitarbeiter delegiert. Voraussetzung dafür ist ein hohes Niveau in der Aus- und Fortbildung dieses Teams. Darüber hinaus muss sich der Zahnarzt regelmäßig über den Qualifikationsstand seiner Mitarbeiter vergewissern. Insbesondere in den Bereichen Prävention und Prophylaxe besitzen fortgebildete zahnmedizinische Fachangestellte eine hohe Kompetenz und Patientenakzeptanz.

Schafft die Praxis es, ihre Patienten regelmäßig und häufig mit dem eigenen Service Angebot zu überzeugen, bleibt sie im Gespräch, zeigt dem Kunden die Wertschätzung durch die Praxis und steigert die Nutzung erwünschter Leistungen wie z.B. der Vorsorgeuntersuchungen.


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